Leistungen

Eine Mitgliedschaft im Bauernverband hat viele Vorteile. Neben der politischen Interessenvertretung in Brüssel, Berlin, Magdeburg und vor Ort bieten wir unseren Mitgliedern vielfältige Serviceleistungen an. Im Folgenden führen wir einige dieser Leistungen auf. Gerne können Sie uns bei Fragen ansprechen.

Spezielle Fachinformationen

Zu aktuellen Themen, insbesonder in den Bereichen Agrarpolitik, Märkte, Tier- und Pflanzenproduktion u.v.a.m informieren wir unsere Mitglieder wöchentlich durch einen verbandseigenen Wochenbrief, Marktinformationen, Rundschreiben und die monatliche Mitgliederzeitung.

Persönliche Rechtsberatung

Durch unseren Verbandsjuristen bieten wir Ihnen eine Erstberatung in Rechts-, Sozial- und Strukturfragen an. Gerne übernehmen wir auch die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung Ihrer Interessen.

Finanzielle Vorteile

Nutzen Sie die Vorteile unserer Rahmenverträge mit über 40 Vertragspartnern. Ob beim Neuwagenkauf, Energiebezug oder Versicherungen. Eine Mitgliedschaft im Bauernverband garantiert Ihnen Preisnachlässe bis zu 30%.

Attraktive und zielführende Weiterbildungsveranstaltungen

Gemeinsam mit dem Landesbauernverband, der LLFG oder allein durch die Kreisgeschäftsstelle organisiert – jährlich bieten wir über 50 Weiterbildungsveranstaltungen, angefangen von Pflanzenschutzeignungsprüfungen über Tipps zur Direktvermarktung bis zu Arbeitssicherheit an.

Berufsnachwuchswerbung

Ein modernes, positives und attraktives Bild der heimischen Landwirtschaft ist die Grundlage für einen engagierten Nachwuchs und eine erfolgreiche Nachwuchswerbung. Wir gehen mit Ihnen auf Ausbildungsmessen,vertreten Ihre Interessen in den Fachkräfteallianzen der KOMBA und der Arbeitsagentur oder den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft, präsentieren den Berufsstand in Schulen und vermitteln gerne Schul- und Kita-Klassen an Betriebe zum „reinschnuppern“.